Berichte und Neuigkeiten2022-04-27T16:36:41+02:00

Berichte und Neuigkeiten

24.Mrz, 2024

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 des Tambourcorps der JSG

Von |2024, Tambourcorps|

Liebe Spielleute,
liebe Mitglieder,

zu der diesjährigen Mitgliedersammlung möchte ich Euch hiermit herzlich einladen. Die Versammlung findet am Freitag, den 05.04.2024 um 18 Uhr, im Winzerverein, Winzerstraße 16, in Lantershofen statt und die Tagesordnung gliedert sich wie folgt:

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellen der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahlen des Vorstands
  8. Neuwahlen der Kassenprüfer
  9. Verschiedenes

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten, damit die Versammlung einen zügigen Verlauf nehmen kann.

Mit Spielmannsgruß

Leon Schneider
-Tambourmajor-

Die vollständige und offizielle Einladung erhaltet ihr unter: Einladung als PDF

20.Nov, 2023

Leidenschaftlicher Einsatz für die Tradition: Junggesellen schützen ihr Erbe

Von |2023, Allgemein, Bericht|

Die historische Tragfahne der Junggesellen-Schützen ist mehr als nur ein Stück Stoff – sie ist ein Symbol für die Identität und die stolze Geschichte des Vereins. Mit großem Einsatz wurde nun ein speziell gefertigter Fahnenschrank erworben und in der Mehrzweckhalle angebracht. Dieser Schritt verdeutlicht das leidenschaftliche Engagement der Gesellschaft bei der Bewahrung ihrer tief verwurzelten Traditionen und des wertvollen kulturellen Erbes.
Majestät Jan Sommer, Tragfähnrich Florian Ropertz und Hauptmann Clemens Queckenberg freuen sich die Fahne von 1967 ab jetzt unter bestmöglichen Bedingungen lagern zu können. Foto: Daniel Feist
Majestät Jan Sommer, Tragfähnrich Florian Ropertz und Hauptmann Clemens Queckenberg freuen sich die Fahne von 1967 ab jetzt unter bestmöglichen Bedingungen lagern zu können. Foto: Daniel Feist
Der Schrank selbst ist ein handgefertigtes Meisterwerk, um die Tragfahne in all ihrer Pracht zu präsentieren und gleichzeitig vor äußeren Einflüssen zu schützen. Es ist nicht nur ein Möbelstück, sondern ein Tribut an die Geschichte und das Erbe der Schützen-Gesellschaft.
08.Sep, 2023

Henscheids Schild reiht sich an der Königskette ein

Von |2023, Schützenfest|

Traditionell lädt die scheidende Majestät am Freitag vor Schützenfest zu ihrem Abschiedsabend ein. Dieser wird dazu genutzt der Familie, Freunden und Unterstützern des vergangenen Jahres zu danken und das Jahr gebührend zu Ende zu bringen. Auch in diesem Jahr nutzt die Nochmajestät ­- Nils Henscheid – diesen Abend, um mit allen noch einmal gemeinsam zu feiern und sein letztes Ständchen gespielt zu bekommen. Einer der Höhepunkte des Abends ist die Vorstellung und Stiftung des Königsschildes an die Gesellschaft. Mit diesem Königsschild knüpft Nils an eine lange Tradition der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft an.

Königsschild von Nils Henscheid. Foto: Robin Grießel

Königsschild von Nils Henscheid. Foto: Robin Grießel

In der Grundform entspricht das Schild einem klassischen Dreieckschild, dessen Form seinen Ursprung in einer Freundesgruppe Henscheids hat. Im oberen Teil des Bordes steht die Jahreszahl des Königsschusses „2022“, des Weiteren steht von links nach rechts geschrieben „KÖNIG DER JUNGGESELLEN-SCHÜTZEN ‚St.LAMBERTUS ‘LANTERSHOFEN“, wobei der Schriftzug an der unteren Spitze durch das Wappenschild der Grafen von Blankart geteilt wird. Der innere Teil des Schildes wird horizontal durch den Namen „NILS HENSCHEID“ im unteren Drittel geteilt.

Oberhalb seines Namens hat sich Henscheid für fünf Motive entschieden, welche ihn in seiner Junggesellenzeit und darüber hinaus stets, begleitet haben. Präsent in der Mitte ist leicht schräg der Tambourstab abgebildet, dieser steht für die vergangenen acht Jahre, in welchen er das Amt des Tambourmajors bekleidet hat. In der oberen linken Ecke sind marschierende Junggesellen zu erkennen, dieses Motiv wählte Henscheid, weil die Parade seit jeher einen Mittelpunkt der Kirmesfeierlichkeiten darstellt und er seine ersten Erinnerungen und die Begeisterung für die Junggesellen mit dieser verbindet. Gleich darunter ist die Spielmannsflöte abgebildet, die er seit seinem 11. Lebensjahr im Tambourcorps spielt und welche noch einmal die Verbundenheit zu diesem verdeutlichen soll. Auf der oberen rechten Seite des Schildes ist sein Elternhaus abgebildet. Mit dieser Darstellung möchte er seine Dankbarkeit für die jahrelange Unterstützung seiner Eltern und der ganzen Familie ausdrücken. In der unteren Ecke ist eine Rose abgebildet und steht stellvertretend für zwei wichtige Punkte seiner Junggesellenzeit. Zum einen stellt die Rose die Verbindung zu den Brötchesmädchen her, welche aus seiner Junggesellenzeit und erst recht aus den Kirmesfeierlichkeiten nicht wegzudenken sind, zum anderen symbolisiert sie auch die Verbundenheit zu den Junggesellen aus Ahrweiler, bei deren Festen vom Lantershofener Vorstand traditionell eine gelbe Rose getragen wird.
Im unteren Drittel steht der Königsvogel für das Highlight Henscheids Junggesellenzeit, nämlich das Erringen der Königswürde im vergangenen Jahr.

Auf der Rückseite dankt Nils Henscheid mit einer Gravur seinen beiden Begleitern Robin Grießel und Felix Wistuba für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein großer Dank gilt auch Goldschmiedmeister Werner Münch für die wieder einmal sehr gelungene Umsetzung.

Am Sonntag gilt es für Henscheid endgültig Abschied zu nehmen, wenn sein Nachfolger in einem fairen und spannenden Wettkampf ermittelt wird.

31.Aug, 2023

Schützenfest und Kirmes wollen wieder gefeiert werden

Von |2023, Bericht|

Die Junggesellen-Schützen freuen sich gemeinsam mit dem gesamten Dorf auf die anstehenden Feierlichkeiten. Bereits am zweiten Sonntag im September wird das traditionelle Schützenfest an der Lambertushütte stattfinden. Um 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Frühschoppen, während um 12:00 Uhr der Imbiss öffnet und das Wettschießen der Ortsvereine beginnt. Am Nachmittag findet ein Preisvogelschießen für jedermann statt und zu den Klängen der Musikfreunde Lantershofen wird von den Brötchesmädchen Kaffee und Kuchen gereicht. Krönenden Abschluss bildet das Wettschießen um die Königswürde und somit die Nachfolge der scheidenden Majestät Nils Henscheid.

Den Auftakt zu den Kirmesfeierlichkeiten stellt das Kirmesanspielen am nachfolgenden Samstag dar. Dies beginnt um 19:00 Uhr mit einem traditionellen Umzug der Junggesellen durchs Dorf und gipfelt in einem musikalischen Ständchen und dem Fähndelschwenken zu Ehren der neuen Majestät. Um ca. 20:15 trifft die Gesellschaft am Kirmesplatz Winzerverein ein und lässt den Abend dort bei Speis, und Gesang ausklingen.

Den offiziellen Beginn der Kirmes stellt das Hochamt am Sonntagmorgen dar, dem ein Frühschoppen an der Kirche folgt. Die Junggesellen ziehen ab 14 Uhr durch das Dorf und halten nach der Festandacht wie gewohnt ein Platzkonzert und ihre Parade ab. Den Abschluss des Tages bildet um 19 Uhr der Königsball mit der Band „de Fruende“ im Saal des Winzervereins dar, bei dem nach Herz und Lust getanzt werden darf.

Der Kirmesmontag startet um 08:00 Uhr mit einem Festgottesdienst, dem sich Gefallenenehrung, Platzkonzert und Fähndelschwenken anschließen, bevor es dann zum Festkommers im Winzerverein geht. Das Dorf darf sich am Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, wieder an Platzkonzert und Parade sowie dem abschließenden Ausklang am Kirmesplatz sowie später am Abend einem DJ für Musik und Tanz bei freiem Eintritt im Saal des Winzerverein erfreuen.

22.Jul, 2023

Hochzeit Lars Henscheid

Von |2023, Hochzeit|

Am Samstag den 22.07.23 überreichte der Vorstand Lars Henscheid, der durch seine Heirat mit Leonie Weingärtner aus den Reihen der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ Lantershofen ausgeschieden war, eine Erinnerungsurkunde für seine Junggesellenzeit, die seine zahlreichen Verdienste versucht zusammenzufassen. Die Braut erhielt aus den Händen der Majestät Nils Henscheid ein Blumenangebinde. Ebenfalls zu Ehren des Brautpaares fand ein Fändelschwenken statt und das Tambourcorps der Gesellschaft spielte ein Ständchen.

Der Bräutigam war seit dem Jahr 2011 Mitglied der Gesellschaft gewesen und gehörte dem Tambourcorps als Flötist an. Außerdem war er von 2014 bis 2016 Tambourmajor und von 2016 bis 2017 1. Offizier unserer Gesellschaft.

Die Gesellschaft wünscht dem Brautpaar alles Gute, viele gemeinsame, glückliche Jahre und hofft, dass sie unserem Heimatort noch lange erhalten bleiben!

16.Jul, 2023

Lantershofen stand drei Tage lang im Zeichen des „Maubich“

Von |2023, Maubichfest|

Maubichkuchen ist seit Menschengedenken ein echtes Dorfmysterium

Der Maubich, jener legendäre Birnenkuchen, den es so nur in Lantershofen gibt, ist eigentlich längst „enttarnt“ – und doch seit Menschengedenken Geheimnis-umrankt. Klar, der Maubich, den man allein schon wegen seiner eher unprätentiösen Optik entweder leidenschaftlich verehrt oder kategorisch ablehnt, ist ein Hefekuchen mit getrockneten und zu Mus verarbeiteten Birnen aus Lantershofener Gemarkung. Alle weiteren Rezeptinformationen werden von nur ganz wenigen Gralshütern aufbewahrt und zu besonderen Anlässen unter Wahrung absoluter Verschwiegenheit zur Anwendung gebracht. In erster Linie zum Maubichfest der Junggesellen Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“, das kürzlich fast drei Tage lang die Lantershofener Nationalspeise in den Vordergrund stellte – aber nicht nur.

Brötchesmädchen und Junggesellen präsentieren den Maubichkuchen

Die Brötchesmädche präsentieren mit Hauptmann Clemens Queckeberg (l.) und König Nils Henscheid den Maubichkuchen. Foto: Roland Schaaf

Platzkonzert der Musikfreunde auf der Winzerstraße unter dem Dirigat von Frank Weiss. Foto: Roland Schaaf

Sibbeschröm und Meterpokal

Schon freitags wurden zu Live-Musik von „Ahrtalblech“ beim unvermeidlichen Sibbeschröm-Turnier die Karten gedroschen, bevor die samstägliche Junggesellenparty mit DJ Dezibel und dem prestigeträchtigen Meterpokal bis zum Morgengrauen andauerte. Erwähnten Meterpokal sicherte sich übrigens der Junggesellenverein Niederich-Oeverich in ziemlich souveräner Manier. Am Maubichfest-Schlusstag hatte das Warten dann endlich ein Ende: mehr als 50 frische Maubichkuchen aus der Backstube von Bäckermeister Eberhard Valder wechselten wie immer in Rekordzeit den Besitzer, viele Maubich-Fans hatten sich ihr Exemplar gar im Vorfeld reserviert. Und wer sich der Birnenspezialität trotz allem nicht hingeben wollte, fand am Imbissstand oder am Bierbrunnen mehr als gleichwertigen „Ersatz“. Auch für die „Pänz“ hatten sich die Junggesellen-Schützen einiges an Unterhaltung einfallen lassen und die „Musikfreunde Lantershofen“ komplettierten schließlich mit ihrem einmaligen Sound das musikalische Line-Up.

11.Jul, 2023

Lantershofen feiert Maubichfest

Von |2023, Maubichfest|

Die JunggesellenSchützen aus Lantershofen laden vom 14. bis 16. Juli zum Maubichfest an den Winzerverein ein.

Bereits zum 56. Mal steht in Lantershofen das dritte Wochenende im Juli ganz im Zeichen des weit über die Ortsgrenzen bekannten Maubichkuchens sowie einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Der Startschuss erfolgt bereits am Freitagabend um 19 Uhr mit Dämmerschoppen und Sibbeschrömturnier. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Gruppe AHRtalblech. Am Samstag folgt dann ein Wettkampf um den Meterpokal. Für beste PartyAtmosphäre sorgt am Abend DJ DEZIBEL.
Am Sonntag des Maubichfestes ist der einzige Tag im Jahr, an dem man den traditionellen Lantesche Birnenkuchen erwerben kann. Die Musikfreunde Lantershofen und das vereinseigene Tambourcorps lassen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und sorgen für den entsprechenden musikalischen Rahmen am Festplatz vor dem Winzerverein. Für die Kleinsten gibt es ein besonderes Programm, das Spiel und Spaß garantiert.
03.Jul, 2023

In memoriam Lothar Krämer

Von |2023, Bericht|

Wir gedenken Lothar Krämer, unserem König von 1993, der nach langer und schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

30.Jun, 2023

Hochzeit Stefan Dünker

Von |2023, Hochzeit|

Am Freitag den 30.06.23 überreichte der Vorstand Stefan Dünker, der durch seine Heirat mit Caroline Lichtenhagen aus den Reihen der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“ Lantershofen ausgeschieden war, eine Erinnerungsurkunde für seine Junggesellenzeit, die seine zahlreichen Verdienste versucht zusammenzufassen. Die Braut erhielt aus den Händen der Majestät Nils Henscheid ein Blumenangebinde. Ebenfalls zu Ehren des Brautpaares fand ein Fändelschwenken statt und das Tambourcorps der Gesellschaft spielte ein Ständchen.

Der Bräutigam war seit dem Jahr 2005 Mitglied der Gesellschaft gewesen und gehörte zuletzt der Infanterie an. Außerdem war er von 2005 bis 2007 Begleiter der Schwenkfahne, von 2007 bis 2013 Fähnrich der Tragfahne, von 2013 bis 2016 1. Offizier und von 2016 bis 2018 sowie von 2019 bis 2023 Kassenprüfer unserer Gesellschaft.

Die Gesellschaft wünscht dem Brautpaar alles Gute, viele gemeinsame, glückliche Jahre und hofft, dass sie unserem Heimatort noch lange erhalten bleiben!

20.Apr, 2023

Lantershofen begrüßt den Mai

Von |2023, Maibaum|

Das Maibaumstellen mit Micken ist immer wieder eine Attraktion für Groß und Klein. Die Junggesellen legen sich daher am 29. April ab 12 Uhr kräftig ins Zeug und haben für die Gäste zudem kühle Getränke an der Kirche vorbereitet.

Am darauffolgenden Tag spielen um 19 Uhr dann Musikfreunde, Chor und Tambourcorps am frisch gestellten Maibaum auf und heißen den Mai willkommen. Über zahlreiche Zuhörer und Zuhörerinnen würden sich die drei Formationen sehr freuen.

Im Anschluss daran laden Bürgervereinigung und Trägerverein gemeinsam zu einer unter dem Motto „Tanz in den Mai“ stehenden Kneipenöffnung in den Winzerverein ein.

Die Junggesellen werden zum selben Zeitpunkt ihre Mitgliederversammlung abhalten. Wer in der Mainacht seiner Liebsten einen Baum im Dorf stellen möchte, muss dieses Vorhaben vorher anmelden und die entsprechende Gebühr entrichten.

Nach oben