Aktuelles Tambourcorps

Das Tambourcorps, als eigener eingetragener Verein, ist der Spielmannszug der Gesellschaft. Es wird geleitet von einem Tambourmajor, den die Mitglieder des Tambourcorps in einer jährlichen Wahl bestimmen. Zu den im Tambourcorps verwendeten Instrumenten zählen Lyra, Spielmannsflöte, Spielmannstrommel, Fanfare, Pauke und Becken. Eine Besonderheit dieses Zuges besteht darin, dass ihm auch Nicht-Mitglieder der Gesellschaft angehören dürfen, sofern sie mindestens das 8. Lebensjahr vollendet haben. Die Mitgliedschaft im Tambourcorps stellt für viele den Einstieg ins Vereinsleben dar.

Tambourcorps an Kirmesmontag 2023: Spielmann von links nach rechts und von hinten nach vorne: Markus Fabritius, Roland Schaaf, Benedikt Queckenberg | Thorsten Klein, Lars Henscheid, Felix Bender, Maxi van Weenen | ?, Martin Dünker | Lenny Fuchs, Nicklas Pietrusiak, Martin Moitz | Christian Dünker, Killian Orth | Marco Böhm, Roman Kappen | Tambourmajor Leon Schneider. Foto: Sven Krämer

Tambourcorps an Kirmesmontag 2023:

Foto: Sven Krämer

Auftritte

Zu den traditionellen Auftritten des Tambourcorps zählen unter anderem:

• Schützenfest

• Kirmes

• Maubichfest

• Hochzeiten von Junggesellen

• Maianspielen

• Goldhochzeiten

• St. Martins-Umzug

• Karneval

Ausbildung/Nachwuchsarbeit

Die Ausbildung erfolgt durch Spielleute aus den eigenen Reihen. Zusätzlich wird jedem Spielmann eine Uniform und ein Instrument kostenlos für die Zeit seiner Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt, sowie die Teilnahme an zahlreichen anderen Aktivitäten übers Jahr hinweg ermöglicht, wie zum Beispiel eine eigene Weihnachtsfeier, Kinobesuche, gemütliche Abende und selbstverständlich sämtliche Feiern auf denen das Tambourcorps aufzieht.

Mit seiner Nachwuchsarbeit leistet das Tambourcorps einen wichtigen Teil zum Weiterbestehen der Schützen-Gesellschaft, da die Spielleute in der Regel mit dem Vollenden des 17. Lebensjahres zusätzlich Mitglied der Junggesellen-Schützen werden, was aber selbstverständlich auch kein Muss darstellt.

Interesse geweckt?!

Bei Interesse kann man jederzeit die Proben des Tambourcorps aufsuchen, die montags ab 18:30 in den Räumlichkeiten der Mehrzweckhalle Lantershofen stattfinden oder sich direkt an den Tambourmajor (E-Mail: ) wenden.

Zudem findet jährlich nach Kirmes ein Schnuppertag an der Mehrzweckhalle statt, an dem sich potentielle Spielleute und/oder deren Eltern sich über die Arbeit im und um den Tambourcorps informieren können. Eine frühzeitige Info über den Zeitpunkt erfolgt hier auf der Homepage und über die Sozialen Medien.

Uniform

Die Uniform der Spielleute besteht aus einer grünen Uniformweste mit grün-weißen Schwalbennestern, einer grünen Kappe mit schwarzem Schirm, einem weißen Hemd mit grüner Krawatte, weißer Schützenhose und schwarzen Lederschuhen. Der Tambourmajor trägt einen zweireihigen, grünen Waffenrock mit grün-weißen Schwalbennestern, eine rot-weiße Schärpe, eine grüne Kappe mit schwarzem Schirm und aufgesetztem rot-weißen Federbusch, weiße Lederhandschuhe, eine weiße Schützenhose und schwarze Lederschuhe. Außerdem führt er einen Tambourmajorsstab.

Vorherige Tambourcorpsbilder: