Traditionell lädt die scheidende Majestät am Freitag vor Schützenfest zu ihrem Abschiedsabend ein. Dieser wird dazu genutzt der Familie, Freunden und Unterstützern des vergangenen Jahres zu danken und das Jahr gebührend zu Ende zu bringen. Auch in diesem Jahr nutzt die Nochmajestät ­- Nils Henscheid – diesen Abend, um mit allen noch einmal gemeinsam zu feiern und sein letztes Ständchen gespielt zu bekommen. Einer der Höhepunkte des Abends ist die Vorstellung und Stiftung des Königsschildes an die Gesellschaft. Mit diesem Königsschild knüpft Nils an eine lange Tradition der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft an.

Königsschild von Nils Henscheid. Foto: Robin Grießel

In der Grundform entspricht das Schild einem klassischen Dreieckschild, dessen Form seinen Ursprung in einer Freundesgruppe Henscheids hat. Im oberen Teil des Bordes steht die Jahreszahl des Königsschusses „2022“, des Weiteren steht von links nach rechts geschrieben „KÖNIG DER JUNGGESELLEN-SCHÜTZEN ‚St.LAMBERTUS ‘LANTERSHOFEN“, wobei der Schriftzug an der unteren Spitze durch das Wappenschild der Grafen von Blankart geteilt wird. Der innere Teil des Schildes wird horizontal durch den Namen „NILS HENSCHEID“ im unteren Drittel geteilt.

Oberhalb seines Namens hat sich Henscheid für fünf Motive entschieden, welche ihn in seiner Junggesellenzeit und darüber hinaus stets, begleitet haben. Präsent in der Mitte ist leicht schräg der Tambourstab abgebildet, dieser steht für die vergangenen acht Jahre, in welchen er das Amt des Tambourmajors bekleidet hat. In der oberen linken Ecke sind marschierende Junggesellen zu erkennen, dieses Motiv wählte Henscheid, weil die Parade seit jeher einen Mittelpunkt der Kirmesfeierlichkeiten darstellt und er seine ersten Erinnerungen und die Begeisterung für die Junggesellen mit dieser verbindet. Gleich darunter ist die Spielmannsflöte abgebildet, die er seit seinem 11. Lebensjahr im Tambourcorps spielt und welche noch einmal die Verbundenheit zu diesem verdeutlichen soll. Auf der oberen rechten Seite des Schildes ist sein Elternhaus abgebildet. Mit dieser Darstellung möchte er seine Dankbarkeit für die jahrelange Unterstützung seiner Eltern und der ganzen Familie ausdrücken. In der unteren Ecke ist eine Rose abgebildet und steht stellvertretend für zwei wichtige Punkte seiner Junggesellenzeit. Zum einen stellt die Rose die Verbindung zu den Brötchesmädchen her, welche aus seiner Junggesellenzeit und erst recht aus den Kirmesfeierlichkeiten nicht wegzudenken sind, zum anderen symbolisiert sie auch die Verbundenheit zu den Junggesellen aus Ahrweiler, bei deren Festen vom Lantershofener Vorstand traditionell eine gelbe Rose getragen wird.
Im unteren Drittel steht der Königsvogel für das Highlight Henscheids Junggesellenzeit, nämlich das Erringen der Königswürde im vergangenen Jahr.

Auf der Rückseite dankt Nils Henscheid mit einer Gravur seinen beiden Begleitern Robin Grießel und Felix Wistuba für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein großer Dank gilt auch Goldschmiedmeister Werner Münch für die wieder einmal sehr gelungene Umsetzung.

Am Sonntag gilt es für Henscheid endgültig Abschied zu nehmen, wenn sein Nachfolger in einem fairen und spannenden Wettkampf ermittelt wird.