Bereits im Januar des noch Recht frischen Jahres 2018 machte sich der Vorstand der Junggesellen-Schützen auf den Weg nach Ahrweiler zum Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen. Der Abend begann ganz traditionell mit einem Wortgottesdienst in der Laurentiuskirche. Von dort aus ging es in das benachbarte Bürgerzentrum um dort ein schönes, geselliges Patronatsfest zu feiern. Auch bei den Lantershofener Gästen war die Spannung groß, den an jenem Abend wurde der Weg des Trinkzuges vorgestellt. Jener Trinkzug welcher nur alle drei Jahre stattfindet und für jeden Schützen egal ob Junggeselle, Bürgerschütze oder Lantershofener „das Highlight“ der Schützenfesttage darstellt.

Nachdem Hauptmann Jürgen Knieps die Anwesenden begrüßte und diese über den Trinkzug informierte lauschte man bei dem ein oder anderen Glas Wein und Franzbrötchen den kurzweiligen Vorträgen. Einer dieser sehr schönen Reden, war jene von Willi Busch, welche er das letzte Mal als Majestät der Bürgerschützen hielt. Mit Ende des offiziellen Programms, begann der gemütliche Teil des Abends bei dem Jung und Alt ins Gespräch kamen und einen interessanten Abend ausklingen ließen.