Traditionell trafen sich die Junggesellen auch im Jahr 2018 zum Birnenpflücken. Je nach Sommer liegt die Erntezeit im August/September.

Jedes Jahr ist der Maubichkuchen ein großes Highlight am Maubichfest, doch ohne die Vorarbeit der Junggesellen und der Brötchesmädchen wäre dies nicht möglich. Beim Pflücken bekamen wir dieses Jahr spontan eine kleine Unterstützung von den „professionellen“ Apfel- und Birnenpflückern. Mit einer Scherenbühne bekam man in kurzer Zeit sehr viele Birnen zusammen. Natürlich legten wir auch selbst Hand an.

Zum Gelingen eines leckeren Maubichkuchens ist viel Arbeit im Vorfeld notwendig. Foto: JSG Lantershofen

Zum Gelingen eines leckeren Maubichkuchens ist viel Arbeit im Vorfeld notwendig. Foto: JSG Lantershofen

Nachdem man einige Bäume abgearbeitet und reichlich Birnen gesammelt hat, begab man sich zur Lambertushütte, um dort mit den Brötchesmädchen die zahlreichen Birnen zu schälen. Schälen ist hier jedoch nicht wortwörtlich gemeint, denn die Birnen werden lediglich von ihrem Kerngehäuse befreit und anschließend geachtelt. Nun lässt man sie bis kurz vorm Maubichfest trocken, bis sie dann zum traditionellen Maubichkuchen von der Bäckerei Valder weiterverarbeitet werden.